Bitcoin überschreitet die 1000 $ Marke

Gestern am 27.11.13 um 17 Uhr erreichte die noch relativ junge, kryptographische Digital-Währung Bitcoin die 1000 $ Marke auf Mt.Gox, der führenden Tauschbörse für Bitcoins im englischsprachigen Raum.

bitcoin wallpaper libertas aequitas vertas 2 e1385643198486 Bitcoin überschreitet die 1000 $ Marke

Was sind Bitcoins ?

Bitcoins sind zunächst einmal eine Währung, genau wie Doller oder Euro. Wie mit jeder anderen Währung auch, kann man sich damit Dinge kaufen oder Dienstleistungen bezahlen. Der wohl größte Unterschied zu herkömmlichen Währungen ist, dass Bitcoins nicht physikalisch ertastbar sind, sondern nur eine virtuelle Kombination aus Zahlen und Buchstaben sind. Mit einer speziellen Software kann man dann vom PC oder einem Smartphone Beträge zu anderen Personen schicken. Die Vorteile der Bitcoins liegen klar auf der Hand: Man kann anonym bezahlen, was in Zeiten der Überwachungsskandale besonders lukrativ scheint. Außerdem gelten Bitcoins als Inflations- und Enteignungssicher. Zu guter Letzt dauern die Transaktionen nur wenige Sekunden, wodurch es sich damit bequem bezahlen lässt.

Wo kann ich mit Bitcoins bezahlen ? Bitcoin überschreitet die 1000 $ Marke

In jedem Land sind Unternehmen verpflichtet die Nationalwährung des jeweiligen Staates anzuerkennen. Anders sieht es bei Bitcoins aus. Da diese von einer Privatperson erfunden wurden, hatte die Digital-Währung einen mühsamen Weg hinter sich bringen müssen um überhaupt als kaufkräftige Währung anerkannt zu werden. Doch mit der steigenden Popularität nehmen immer mehr Kleinunternehmen Bitcoins an. Nicht nur zum Onlineshoppen eignet sich die Währung, auch Cafés und Bars in Berlin lassen die Kunden mit Bitcoins bezahlen.

Wo bekomme ich Bitcoins her ?

Es gibt zwei Wege um sich Bitcoins zu beschaffen:

1. Man geht auf eine Tauschbörse auf der man gegen echtes Geld Bitcoins zum aktuellen Kurs erwerben kann. Diese sind zum Beispiel Mt.Gox oder BTC-e.

2. Da Bitcoins ein dezentrales System sind können sich Nutzer selbst die digitale Währung am Rechner herstellen. Dies ist jedoch etwas komplizierter und aufwendiger. Wie das ganze funktioniert könnt ihr hier nachlesen

The following two tabs change content below.
1396525 729423843753068 1847699495 n Kopie 150x150 Bitcoin überschreitet die 1000 $ Marke

Alexander Horst

Redakteur bei TechAttack

Ich schwärme für Android und kann mich nicht zwischen OSX und Windows entscheiden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie, Webdesign und der Videoproduktion.

Bisher keine Kommentare

Nimm an der Diskussion teil