BitTag, das moderne Bitcoin-Preisschild

BitTags sind Preisschilder, die die Preise für Produkte in Bitcoins umrechnen und anzeigen. Dabei werden die Kurse aus der größten Bitcoin-Tauschbörse „Mt. Gox“ als Richtwert genommen.

bitTag 021 1024x683 BitTag, das moderne Bitcoin Preisschild

Die Probleme

Wie viel kostet dieses Hemd in Bitcoins? – Diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Trotz all der Vorteile, die die Digital-Währung bietet, gibt es auch einige Hemmungen, wenn man mit ihnen in klassischen Bekleidungsläden einkaufen will. Bitcoins tendieren dazu stark im Wert zu schwanken. Dadurch kann man sich nie genau sicher sein, wie viel die eigenen Bitcoins eigentlich wirklich wert sind.

Hinzu kommt, dass Bitcoins mittlerweile so einen hohen Wechselkurs besitzen, dass es mathematisch anstrengend ist auszurechnen, wie viel Bitcoins man eigentlich für ein 30 € Hemd zahlen muss. Beide genannten Gründe sind große Hindernisse für Laden Besitzer die Online-Währung zu adoptieren. Um die Währung tiefer in unser Wirtschaftssystem zu implementieren und es sowohl Kunde als auch Kassierer einfacher zu machen, entstanden BitTags.

Die Lösung

Hinter BitTag steht der Erfinder Sam Cox, der für das Unternehmen Rehabstudio London, arbeitet. BitTags sind physikalisch anfassbare Preisschilder, die sich automatisch an den aktuellsten Bitcoin Preis auf Mt.Gox anpassen. Das kleine Stück Hardware zeigt den Namen des Produktes, sowie den Preis in Bitcoins und der jeweiligen Nationalwährung. Der Bitcoin Kurs wird im Sekundentakt angepasst, sodass sich weder Kunde noch Unternehmen um sein Geld betrogen fühlen müssen. 

Ist die Ware an die Kasse gebracht, kann man durch schütteln des BitTags einen QR-Code zum aktuellen Bitcoinkurs aufrufen. Dann muss man nur noch durch eine App an seinem Smartphone oder Tablet den Code scannen und die Transaktion der Bitcoins bestätigen. Das Unternehmen managet alle BitTags mit einer iPad App um Preise zu erhöhen oder zu senken.

Quelle: BitTag

 

 

The following two tabs change content below.
1396525 729423843753068 1847699495 n Kopie 150x150 BitTag, das moderne Bitcoin Preisschild

Alexander Horst

Redakteur bei TechAttack

Ich schwärme für Android und kann mich nicht zwischen OSX und Windows entscheiden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie, Webdesign und der Videoproduktion.

Es gibt 1Kommentar(e)

  1. 30th September 2014 | Thomas sagt: Antworten
    Eine tolle Idee, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies irgend wann auch hier bei uns notwendig werden wird. Dafür gehen die Meinungen zu diesem Thema einfach noch viel zu weit auseinander.

Nimm an der Diskussion teil