„Social Beer Game“ erobert soziale Netzwerke

Ein neues Bier-Trinkspiel breitet sich auf Facebook, Instagram und Google+ aus. In einem Schneeballsystem werden die Nutzer zum Bier trinken aufgefordert.

10 Jahre ist es nun schon her, dass Facebook ins Leben gerufen worden ist. Mit dem Harlem Shake und anderen verrückten Dingen konnte man eine Reihe interessanter Trenderscheinungen auf seinen geliebten sozialen Netzwerken beobachten.

Seit einigen Wochen ist unser Facebook-Feed mit einem Haufen Bier trinkender Menschen gefüllt. Grund dafür ist das „Social Beer Game“ oder manchmal auch „#neknominate“ genannt. Die Regeln sind simpel: Man muss sein Bier auf einen Zug exen und es auf einem Beweisvideo aufnehmen. Anschließend darf man drei weitere Kandidaten nominieren, die 24 Stunden Zeit haben Selbiges zu machen. Wird die Frist nicht eingehalten, ist man seinem Vorgänger einen Kasten Bier schuldig.

Selbstverständlich will man sein Bier auf möglichst spektakuläre Art und Weise konsumieren, um sich vom Rest abzuheben. Es wird im Handstand getrunken, auf der Toilette, im Bett oder beim Fahrrad fahren. Je exklusiver umso besser.

Der Ursprung dieses Spiels ist nicht genau geklärt, aber vermutlich stammt es aus einer englischen Kettenmail von Januar letzten Jahres. Ein Australier griff die Mail auf und verursachte den #neknominate Hype Anfang 2014.

o beer cheers facebook e1391525349825 Social Beer Game erobert soziale Netzwerke

Die Brauerei-Branche darf sich freuen. Eine bessere und effizientere Werbung für Bier kann es nicht geben. Allerdings sorgen sich Kritiker dieses Jugendtrends, dass sich auch viele junge Menschen auf den bekannten Netzwerken aufhalten und so ein falsches Bild von Alkohol aufschnappen könnten.

Der Trend hat sich mittlerweile weltweit ausgedehnt und die Nominierungen schrecken selbst vor Prominenten und Autoritätspersonen nicht mehr zurück. Der Sportsgeist und der Wettkampfcharakter ist äußerst ansteckend und es gibt kaum jemanden der sich seiner Verantwortung entziehen kann.

In diesem Sinne
Prost!, lasst es euch schmecken.

The following two tabs change content below.
1396525 729423843753068 1847699495 n Kopie 150x150 Social Beer Game erobert soziale Netzwerke

Alexander Horst

Redakteur bei TechAttack

Ich schwärme für Android und kann mich nicht zwischen OSX und Windows entscheiden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie, Webdesign und der Videoproduktion.

Bisher keine Kommentare

Nimm an der Diskussion teil