Studie: Wissenschaftler kehren Älterungsprozess einer Maus um

Unfassbar, Wissenschaftlern der Harvard Medical School gelingt es tatsächlich den Älterungsprozess einer 2 Jahre alten Maus umzukehren.

Es hört sich an wie eine Szene aus einem Sciencefiction Film und doch ist es Realität. Die beteiligten Wissenschaftler verlangsamen nicht nur den Älterungsprozess, sie kehren ihn sogar um. Sie stellten durch Beobachtung fest, dass das Koenzym Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) großen Einfluss auf die Alterung der Zellen hat. Durch Regulation der Zufuhr von NAD kann man den Älterungsprozess entscheidend beeinflussen.

Wistar rat1 1024x682 Studie: Wissenschaftler kehren Älterungsprozess einer Maus um

Die Maus an der es gelingt, erhält eine straffere Muskulatur, mehr Energie, reduziert Entzündungen und führt zu einer stärkeren Resistenz gegenüber Insulin. Die Wissenschaftler sagen, der Effekt entspricht einer Stärkung eines 60-Jährigen zu einem 20-Jähringen.

„Ich studiere nun schon seit 20 Jahren die Alterung von Zellen im Molekularbereich und ich hätte nicht gedacht eines Tages mitzuerleben, wie es jemandem gelingt, den Älterungsprozess rückgängig zu machen.“, sagt Genetik Professor David Sinclair von der University of New South Wales.

Gerade mal eine Woche dauerte die Behandlung der Maus und schon wies sie alle Effekte einer umgekehrten Alterung vor. Bis es jedoch so weit ist, dass man die Behandlung auch auf Menschen anwenden kann, müssen noch weitere Tests an Mäusen und Menschen abgeschlossen werden. Es ist also noch vollkommen unklar wie und wann die Technologie für die breite Masse zum Einsatz kommt und welche Risiken dabei entstehen.

Allein die Vorstellung, dass man die Weisheit eines 70 Jährigen mit der Gesundheit und Sportlichkeit eines 20 Jährigen kombinieren kann, ist atemberaubend. Stellt euch vor ihr könnt jahrelang Geld sparen und im Alter dann genussvoll die Welt bereisen ohne das euch die Gesundheit oder das Alter im Weg stehen.

In einem englischen Interview mit ABC-News könnt ihr noch mehr zu der Studie erfahren.

The following two tabs change content below.
1396525 729423843753068 1847699495 n Kopie 150x150 Studie: Wissenschaftler kehren Älterungsprozess einer Maus um

Alexander Horst

Redakteur bei TechAttack

Ich schwärme für Android und kann mich nicht zwischen OSX und Windows entscheiden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie, Webdesign und der Videoproduktion.

Bisher keine Kommentare

Nimm an der Diskussion teil