Xbox One kostet deutlich mehr in der Produktion als die Playstation 4

Habt ihr euch je gefragt wie viel vom Endpreis bei einer Konsole für die Produktion aufgewendet wird ? Nach ersten Zahlen ist die Xbox One mit 471 $ deutlich teurer zu produzieren als die Playstation 4 mit 381 $

Konsole Verbraucherpreis Materialkosten Manufakturskosten
Playstation 4 399$ 372$ 9$
Xbox One 499$ 457$ 14$

Einer vorläufigen Analyse von IHS zufolge besitzt die neue Xbox One einen Materialaufwand von 457 $. Die Manufaktur, also die Zusammenstellung aller Teile, kostet 14 $. Beides zusammen macht 471 $. Damit verkauft sich die Konsole für nur 28 $ unter dem Marktpreis. Bei der Playstation findet sich ein ähnliches Ergebnis. Dort kostet das Material 372 $ und die Manufaktur 9 $. Zusammen ergibt das 381 $, wodurch nur noch eine Spanne von 18 $ zum Einführungspreis entsteht.

Es ist offensichtlich, dass beide Firmen zur Markteinführung Verluste hinnehmen müssen, da zusätzlich noch weitere Kosten wie zum Beispiel Entwicklung, Forschung und Marketing nicht in die obere Rechnung einkalkuliert worden sind.

Verluste bei der Neueinführung eines Produktes – Wie ist das möglich ?

Konsolen und Videospiele sind das ideale Beispiel für komplementäre Güter. Das bedeutet man konsumiert beide Güter gemeinsam – was bringt einem eine Konsole ohne Spiele oder ein Spiel ohne Konsole. Genau dieses Prinzip machen sich Microsoft  und Sony zu nutzen. Während sie beim Verkauf der Hardware Verluste hinnehmen, holen sie diese mit Leichtigkeit beim Vertrieb der Spiele wieder ein. Es ist also eine hohe Anfangsinvestition nötig um eine Konsole auf den Markt zu bringen. Erst bei den Spielen streichen die Konzerne mit lukrativen Titeln gewaltig Geld ein.

Eine dermaßen hohe Verlusthinname bei der Hardware hat es bis dato noch bei keiner älteren Konsolengeneration gegeben. Das  bedeutet gleichzeitig, dass der Preis für die Konsolen in der nächsten Zeit nur minimal abnehmen wird. Die Gamer sollten sich also schon mal an die Preise gewöhnen und sich keine falschen Hoffnungen einer drastischen Preisreduktion in den nächsten Jahren machen.

The following two tabs change content below.
1396525 729423843753068 1847699495 n Kopie 150x150 Xbox One kostet deutlich mehr in der Produktion als die Playstation 4

Alexander Horst

Redakteur bei TechAttack

Ich schwärme für Android und kann mich nicht zwischen OSX und Windows entscheiden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie, Webdesign und der Videoproduktion.

Bisher keine Kommentare

Nimm an der Diskussion teil